Spendenübergabe an das Mehrgenerationenhaus „Treff am Bürglaßschlösschen“

0

Der gemeinsame Mittagstisch, den die Arbeiterwohlfahrt an den Werktagen in ihrem Mehrgenerationenhaus „Treff am Bürglaßschlösschen“ anbietet, dient keineswegs einfach nur der Nahrungsaufnahme. Das ist einfach ein beliebter Treffpunkt, eine Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und um Freundschaften zu schließen und zu vertiefen. Um so mehr freuten sich die beiden Leiterinnen Liane Blietzsch und Birgit Schober über eine Spende in Höhe von 7.000 Euro vom Lions Club Coburg. „Der Mittagstisch ist für dieses Jahr gesichert“, sagte erleichter Liane Blietzsch bei der Spendenübergabe am Dienstag. Das vergangene Jahr war nämlich von großer Unsicherheit um den Fortbestand dieses Mittagstisches geprägt. Im letzten Jahr hatte sich die Förderkulisse für das AWO-Mehrgenerationenhauses geändert, und damit hat sich eben auch der finanzielle Hintergrund des Mittagstisches geändert. Dank einiger Zuwendungen konnte das Aus jetzt erst einmal abgewendet werden.

Wie Blietzsch und Schober die Delegation der Coburger Lions informierten, gebe es diesen gemeinsamen Mittagstisch seit 1997. Gut 5.000 Menschen nutzen das Angebot etwa pro Jahr. Von den Besuchern seien über 77 Prozent zwischen 65 und 84 Jahren alt. Mit einem Anteil von 58 Prozent überwiegen die Männer. Das ist zwar zunächst etwas seltsam, denn ansonsten sei der Männeranteil bei den Angeboten des Treffs weitaus geringer. Aber weil eben die Männer gerne zum Essen ins Mehrgenerationenhaus kommen, sei eben das gemeinsame Mittagessen vielleicht auch ein Türöffner für die übrige Arbeit im Haus.

Der Lions Club Coburg  gehört mit seinem Verkaufsstand für Feuerzangenbowle seit etwa einem Dutzend Jahren zum festen Stamm des Coburger Weihnachtsmarktes. Da bilden sich ja oft recht große Menschentrauben. Damit das alles gut klappt stehen die gut 40 Mitglieder des Lions Club Coburg in rund 200 einzelnen Schichten meist zu dritt hinter dem Verkaufstresen ihrer Bude. „Das sind wunderbare und phantastische Mitarbeiter“, lobte Lions-Club-Präsident Giorgio Cumbat sein Team. Und der Verkaufserlös wandert freilich nicht in die Kasse des Lions Clubs. Matthias und Ute Schmidt vom Lions-Hilfswerk e. V. erklärten, dass aus den Erlösen des Weihnachtsmarktes soziale Projekte und Initiativen im Coburger Land unterstützt werden. Auf diese Weise seien aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes 2015 auch die Coburger Feuerwehr und die Arbeit mit Flüchtlingen unterstützt worden.

Der Treff am Bürglaßschlösschen bekam vom Lions Club Coburg eine Zuwendung in Höhe von 7.000 Euro zur weiteren Finanzierung des gemeinsamen Mittagstisches. Unser Bild zeigt von links: Birgit Schober vom AWO-Mehrgenerationenhaus, Bürgermeister Thomas Nowak, Erhard Hofmann, Ute Schmidt und Matthias Schmidt (alle vom Lions Club Coburg), Liane Blietzsch vom AWO-Mehrgenerationenhaus sowie Giorgio Cumbat (Lions Club Coburg).

Bericht: Coburger Tageblatt / Foto: Desombre