Lions Quest

lions-quest-logo

Entwicklung der Persönlichkeit ein zentrales Anliegen
Zukunftsprogramm „Lions-Quest“ an Coburger Schulen

Nicht erst seit den Gewalttaten in Erfurt und Freising ist uns allen bewusst, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung vielfältigen Einflüssen und Gefahren ausgesetzt sind, auf die sie oft nur unzureichend vorbereitet sind.

Bereits im Jahre 2003 hatte der Lions-Club Coburg deshalb beschlossen, die Haupt- und weiterführenden Schulen Coburgs sowie des Landkreises in ihrem pädagogischen Engagement zu unterstützen und das Lehrerfortbildungsangebot „Lions-Quest – Erwachsen werden“ anzubieten, in dem er die Teilnahme von Lehrkräften an den Seminaren sponsert.

2005 Lions-Quest Seminar in Bamberg

Auf dem Lions-Quest Seminar 2005 im Marianum in Bamberg, an dem neben Lehrkräften aus ganz Oberfranken auch rund zehn Kolleginnen und Kollegen aus Coburg teilnahmen, konnten sich Präsident Prof. Dr. Ullrich Hanses und der LQ-Beauftragte in unserem Club, Erhard Hofmann zusammen mit Anton Trinkl und Dr. Walter Thome` vom Lions-Club Bamberg von dem Ausbildungsstandart überzeugen.

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Vorsorge-Programm zur Persönlichkeits- entwicklung und basiert auf dem pädagogischen Ansatz der Lebenskompetenz-Erziehung. Es greift Probleme von Schülerinnen und Schülern auf und dient auch der Gewaltprävention.

Nachdem unser Club 15.000 € für Lions-Quest bereitgestellt hatte, lud der Beauftragte in unserem Club Erhard Hofmann im März 2003 alle Schulleiter der weiterführenden Schulen aus Coburg und dem Landkreis sowie die Schulamtsdirektoren aus der die Region zu einem Club-Abend ein, um die Entscheidungs- träger und Multiplikatoren an den Schulen von dem Distrikt-Beauftragten für Lions-Quest, Dr. Rainer Haerten, über das Programm informieren zu lassen.. Bei dieser Veranstaltung berichteten anschließend auch Lehrkräfte und Schüler des Gymnasiums Ernestinum hautnah über ihre positiven Erfahrungen mit dem Programm, die sie ein Jahr zuvor bereits mit Unterstützung unseres Clubs gemacht hatten.

Die Weihnachtsmarkt-Aktivity 2004 brachte nochmals rund 6.300 € für das Präventions-Programm Lions-Quest ein, sodass die Ausbildung der Lehrkräfte, vorwiegend in Bamberg und in Erlangen, nun in großem Stil finanziert werden konnte. So besuchten von 2002 bis 2004 bereits 34 Lehrkräfte die dreitägigen Fortbildungsprogramme. Bis 2010 waren es weit über 60 Lehrkräfte von den Coburger Gymnasien, der Wirtschaftsschule und von Mittelschulen aus dem Coburger Raum, die das Angebot unseres Clubs wahrgenommen und im Unterricht umgesetzt haben.

Das Feedback bei den Pädagogen aber auch bei den Schülerinnen und Schülern war einhellig positiv.

Der Lions Club möchte deshalb weiterhin erreichen, dass das Programm weiterhin flächendeckend in unserer Region zur Anwendung kommt, um den Ansätzen von Intoleranz und Gewalt in unserer Gesellschaft Vorschub zu leisten und den Jugendlichen zu einer positiven Lebenseinstellung zu verhelfen.

Erhard Hofmann

Print Friendly, PDF & Email