Das ständige Tragen von Masken kann an den Ohren unangenehm werden. Insbesondere die Mitarbeiter/innen in der Gesundheits- und Wohlfahrtspflege, die Schutzmasken mehr oder weniger den ganzen Tag tragen müssen, sind nicht zu beneiden.
Eine kleine Abhilfe schaffen hier sogenannte ‚Ear Saver‘, bei denen die Gummis am Hinterkopf fixiert werden und so die Ohren frei sind.
Die Ear Saver sind flexibel und federleicht, aus PETG im FDM Verfahren gefertigt. Eine Desinfektion kann ohne Probleme mit Isopropyl-Alkohol oder Desinfektionsmittel durchgeführt werden.
Diese ‚Ear Saver‘ werden unter anderem von Freiwilligen auf der ganzen Welt mittels 3D Druckern angefertigt. Zwei Studenten haben über den Lions Club Coburg ihre Hilfe angeboten, diese Teile zu drucken.
Wir haben 3500 Stück an verschiedene Einrichtungen in Coburg und im Landkreis gespendet und bekommen von allen Seiten äußerst positive Rückmeldungen. Dazu wurden auf zwei Druckern fast 600 Stunden gedruckt!
Regiomed Pflegerische OP LeitungMit dieser Aktion machen Sie dem Pflegepersonal und den Chirurgen eine große Freude. In der aktuellen Situation sind die Schutzmasken zum Binden nur sehr begrenzt verfügbar, so dass wir die Modelle mit Gummizug verstärkt nutzen. Deswegen sind wir Ihnen sehr dankbar für die Unterstützung mit den „Ear Savern“.
REGIOMED, Urologie:Vielen Dank für die „Ear Saver“. Sie sind heute bei uns eingetroffen. Sind insbesondere beim Tragen der FFP 2-Masken eine deutliche Erleichterung.
BRK Seniorenheim, EBERSDORFGanz herzlichen Dank für die schnelle Lieferung der 95 „Earsaver“. Diese Earsaver führen tatsächlich zu erheblich mehr Wohlbefinden beim Tragen der Gesichtsschutzmasken. Unsere Mitarbeiter haben die „Earsaver“ sehr gerne angenommen und sind begeistert von dem „neuen“ Tragekomfort. Das war eine fabelhafte Idee des Lions Club Coburg unsere Pflegekräfte mit diesen Earsavern auszustatten. Vom Roten Kreuz, unserem BRK-Haus für Betreuung und Pflege und vor allem von den Pflegekräften und mir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an den Lions Club.
Hospiz für CoburgEs gibt ein rundum sehr gutes Echo auf die „ear saver“ bei unseren Hospizmitarbeiter/innen. Haben Sie vielen herzlichen Dank! Das ist eine sehr schöne und hilfreiche Aktion der LIONS. Sicher bestätigen Ihnen das auch andere Organisationen.
Regiomed GeriatrieDie ear-Saver wären ein ganz tolles Hilfsmittel für unsere Mitarbeiter und ich möchte im Namen des gesamten Teams der Geriatrie in Coburg anfragen…
Wefa Werkstätten
Von einer Kollegin im Haus habe ich von ihren Ear Saver erfahren. Wir sind eine Tochtergesellschaft des Diakonischen Werkes in Coburg, eine Behinderten Werkstatt und würden gerne unseren Beschäftigten diese Ear Saver anbieten…
Regiomed Pathologieim Namen unseres gesamten Institutes möchte ich mich nochmals für dieSpende der „Ear Saver“ bedanken. Wenn man, wie wir im Klinikum, den ganzen Tag die verschiedensten Schutzmasken tragen muss, ist dieses Teil tatsächlich eine unglaubliche Erleichterung.
Elanvital NeustadtWir sind insgesamt 18 Mitarbeiter und würden uns alle darüber freuen, etwas Entlastung für unsere Ohren schaffen zu können.
Seniorenresidenz Löwenquell, Bad Rodach
Wir haben mit unseren Mitarbeiter*innen gesprochen und diese finden das eine sehr gute Idee! Wir haben insgesamt 90 Mitarbeiter*innen. Vielleicht können Sie uns für diese die „Ear-Saver“ zukommen lassen. Wir wären Ihnen sehr dankbar!!MehrgenerationenHaus Treff am bürglaßschlösschenDass es für Masken „Ohrschützer“ gibt, ist uns nicht bekannt gewesen. Das ist eine ganz tolle Sache.
BRK CoburgVielen Dank für die Ear Saver! Ich habe Sie bereits verteilt und Sie sind nun überall bei uns im Einsatz.
Tafel CoburgEine geniale Idee! Unser Team ist happy über diese Erleichterung. Vielen Dank!
Unsere Ear Saver nutzen:
- Tafel Coburg
- Frauenhaus
- Hospizverein
- Hospiz Lebensraum
- Laurentius-Haus Lützelbuch
- St. Josef Stift
- ASB Seniorenzentrum Am Park
- Seniorenresidenz Rödental
- Flender’sche Spitalstiftung, Sesslach
- AWO Seniorenzentrum Rödental
- AWO Seniorenzentrum Neustadt
- Ernst-Faber-Haus
- Seniorenzentrum Rodacher Leben
- BRK Pflegeheim Ebersdorf
- Pflegedienst Gemeinsam leben, Untersiemau
- Coburger Sozialdienst e.V.
- Diakoniestation Weitramsdorf-Sesslach
- Klinikum Coburg
- Waltraud-Keller Haus
- Diakonisches Werk Ahorn
- ASB Sozialstation Coburg
- BRK Coburg
- Wefa Werkstätten
- Ahorner Tagespflege
- ElanVital Pflegedienst, Neustadt
- Diakoniestation Coburg ambulante Pflege
- Seniorenzentrum Löwenquell, Bad Rodach
- AWO Mehrgenerationenhaus Treff am Bürglaßschlösschen
- Seniorenzentrum am Eckardtsberg
- Seniorenzentrum Bertelsdorfer Höhe
- Medical Park, Bad Rodach
- Grundschule Ketschendorf
- Arnold Gymnasium Neustadt
- Pestalozzischule / Volksschule Creidlitz
- verschiedene Arztpraxen, Phyiotherapeuten, Zahnärzte, Zahnlabore und Tierarztpraxen
* Pauline Witowski ist Studentin im Masterstudiengang Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg, Sebastian Schmidt studiert im Master Fahrzeugtechnik an der Uni Stuttgart