Trägerschaft für „Demokratie Lesen“ übernommen

0

Von klein auf demokratisch

17 Schulen beteiligen sich an einem Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche mit Lesestoff versorgt werden. Ziel ist es, unsere heutigen Grundwerte zu vermitteln und zu stärken.

Coburg Demokratie stärken und Extremismus frühzeitig entgegenwirken: Dies ist Ziel eines Buchprojekts, das von der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Coburg initiiert wurde und sich an Schüler und Lehrer aller Bildungseinrichtungen richtet.

Bei „Demokratie lesen“ wird jungen Menschen ausgesuchte Literatur zur Verfügung gestellt, die sich mit dem Thema Demokratie befasst, von ersten Bilderbüchern über Belletristik bis hin zum Sachbuch. Schulen könnten sich dabei ihre eigenen, kleine Bibliotheken zusammenstellen. Organisatorischer Kooperationspartner ist hier die Coburger Buchhandlung Riemann.

Anna-Lena Hänel von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Coburg zeigte sich dann auch beim Auftakt des Projekts vor der Buchhandlung überzeugt davon, dass man damit „etwas wirklich Wichtiges und Tolles auf die Beine gestellt“ habe. Mit dem Projekt ermögliche man, dass bereits Kinder demokratische Grundwerte verinnerlichten sowie gegenseitigen Respekt und Toleranz lernten. Über die Bücher vermittle man, wie wichtig Mitbestimmung, Engagement, aber auch Kompromissfähigkeit seien.

Wie Hänel weiter ausführte, würden sich 17 Schulen aus dem Stadtgebiet an „Demokratie lesen“ beteiligen. Insgesamt bestellten sie in den vergangenen Monaten 350 Bücher für ihre Schüler sowie Begleitmaterial für Lehrer im Wert von 15 300 Euro. Über Fördermittel des Bundesprogramms „Demokratie leben“ sowie Spenden der Vereine Lions Club Coburg und Lions Club Coburg Veste sowie des Bildungsbüros habe man die finanzieren können. Die Werke finden künftig in Leseecken und Lesekoffern, in der Schülerbüchereien, aber auch als Klassenlektüre Verwendung. Dabei hätten die Schulen durchaus eine bunt gemischte Wunschliste zusammengestellt. Der Leiter des Beruflichen Schulzentrums I Coburg, Oberstudiendirektor Gerhard Schmid, dankte allen Sponsoren des Projekts für ihren Beitrag zur Förderung des Demokratiegedankens.

Das Thema Demokratie sei auch eine zentrale Aufgabe der Lion Clubs, betonte des Weiteren der Vorsitzende des Lions Hilfswerk Coburg, Matthias Schmidt. Der Geist der guten Verständigung zwischen den Völkern sei schließlich Ziel der Lion Clubs weltweit. Dies bekräftige auch die Präsidentin des Lions Club Coburg Veste, Dr. Dorothée Sinha.

Die Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Coburg ist Teil von „Demokratie leben!“. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stärkt präventiv-pädagogisches Handeln und zivilgesellschaftliches Engagement und realisiert dafür vielfältige Projekte.

Quelle: Neue Presse vom 13.11.2020, Desombre. Bilder U. Schmidt